Aktuell:


17-07-17
Vier neue Artikel online: 'Echtdampfbagger', '1:3 Mc Laren in Paderborn', 'Bochum 2017' & 'Erste Aveling & Porter Tandemwalze'

Artikel Echtdampfbagger


Artikel Bochum 2017


Artikel Foden


Artikel 1:3 Mc Laren



24-05-16
Bilder update


Die Bilder der Jahre 2014 und 2015 sind hier zu finden:
2014:
feflo aktiv 2014
(Zu den Bildern 2014)

2015:
feflo aktiv 2015
(Zu den Bildern 2015)

07-11-13
Neue Bilder online

Endlich mal wieder ein update der Seite :)
Es gibt aktuelle Bilder der diesjährigen Great Dorset Steamfair, Andreas Hacke war dort und hat an uns Daheimgebliebene gedacht, dafür ein grosses DANKESCHÖN !:
dorset 2013
(Zu den Bildern)

Ebenfalls ein Update gab es bei den aktuellen Veranstaltungsbildern:
Duesseldorf
(Zu den Bildern)

07-11-12
Great Dorset Steamfair Bilder online

dorset 2012
Einmal im Jahr trifft sich (fast) alles was Räder und einen Kessel hat in England zur GDSF - der Great Dorset Steamfair. Nicht umsonst trägt die Veranstaltung den Untertitel "The greatest show on earth", was hier an working steam engines und jedweder anderer Art von "Vintage" zusammengetragen wird sprengt jeden Rahmen. Dieses Jahr waren auch Feflo und Anhang wieder dort und haben entsprechend fleissig fotografiert um einen kleinen Eindruck bieten zu koennen. Die ersten Bilder sind online, weitere folgen !
(Zu den Bildern)

28-09-12
Neue Bilder aus der 2. Jahreshälfte
werningerode
(Zu den Bildern)

12-05-11
Neue Bilder aus Salzgitter und Werningerode
Feflo ist auch in diesem Frühjahr viel unterwegs und es gibt auch schon erste Bilder. Schloss Salder ist ja inzwischen schon sowas wie ein Heimspiel für den fleissigen Dampftraktor so durften wir auch auf der 850 Jahrfeier nicht fehlen.
(Zu den Bildern).
Wenn man schon mal in der Harzregion ist kann man auch gleich ein anderes lebendiges Dampfdenkmal besuchen: Die Harzquerbahn verfügt u.a. über die stärksten jemals gebauten Schmalspurdampfloks ! werningerode
(Zu den Bildern)

02-05-11
Dampfsaison 2011:
Pünktlich mit den Schneeglöckchen ist auch Feflo aus dem Winterschlaf erwacht und ist frischpoliert in die Dampfsaison 2011 gestartet. Das hat sich bis zum Düsseldorfer Bürgermeister rumgesprochen der anlässlich der Einweihung der 5" Modellbahnanlage am Unterbacher See mit Feflo ein paar ausgiebige Runden gedreht hat:
20110416 Dssdf Bahneinw 097
Zu den Bildern

22-12-10
Neuer Webauftritt:
Ha, von langer Hand vorbereitet ist es jetzt soweit, das neue Layout ist fertig. Wir haben versucht alles ein bischen übersichtlicher und besser benutzbar zu machen. Die 'frames' sind auch verschwunden, das neue Design ist komplett CSS basiert und sollte auch in Punkto Darstellung in aelteren IE browsern der Vorgängerseite überlegen sein. Es sind auch ein paar neue Inhalte dazgekommen, die 'Technik' Seite ist komplett runderneuert: Technik
Zur Bilddarstellung nutzen wir jetzt das den fast schon Standard 'Java Lightbox', mit den Bildgrössen eperimentieren wir noch ein bischen. Ein paar Kleinigkeiten bleiben auch noch nachzubauen, falls euch etwas auffällt was nicht (mehr) funktioniert gebt uns gerne einen kurzen Hinweis per e-mail...

22-10-10
Neues Gästebuch: HIER
Das ist der dritte Anlauf ein spamfreies, funktionales Gästebuch zu etablieren für die seite, bis jetzt sieht es gut aus ;) Die Enträge werden im moment noch per hand von uns freigegeben, also nicht wundern wenn es ein bischen dauert bis sie erscheinen. Falls das diesmal klappt mit der Spamsicherheit ändern wir das noch, in der Zwischenzeit hoffen wir auf massenhafte Einträge !!!!

27-09-10
Zurück aus Dorset geht es für Feflo und die Webseite ohne Unterbrechung weiter, schöne Bilder sind wieder entstanden:
Feflo in Dorset 2010
Neu auf der Webseite, die 'laufenden' Bilder links zeigen eine Auswahl aus der diesjährigen Veranstaltungsgalerie, einfach 'draufclicken' um alle Bilder der entsprechenden Veranstaltung zu sehen...

9-08-10
Feflo ist fleissig und der Webmaster auch, drei neue Galerien sind heute dazugekommen mit interessanten Bildern der Veranstaltungen auf Schloss Dyck, dem Museumsbahnhof Westerburg und Schloss Rheydt, alles zu sehen an der üblichen Stelle: Feflo aktiv 2010

10-06-10
Die Saison 2010 ist schon gar nicht mehr ganz frisch, aktuelle Termine sind (natürlich) unter dem Menüpunkt 'Termine' zu finden. Die Galerie mit den aktuellen Bildern für das Jahr 2010 ist auch auf neustem Stand und sicher einen Blick wert. Feflo aktiv 2010

06-04-10
Nach langer, auch kältebedingter Pause ist Feflo gründlich gewartet, überholt und einsatzbereit. Die Galerie mit den aktuellen Bildern für das Jahr 2010 beginnt folgerichtig mit ein paar Eindrücken von der Winterpause Feflo aktiv 2010

17-01-10
Norbert Hinder war so freundlich uns einige seiner wie immer hervorragenden Bilder von der letztjährigen 'Dorset Steamfair' zur verfügung zu stellen: Dorset Steamfair 2009

Ältere Meldungen

FEFLO - Der Besitzer


Feflo mit Besitzer


Zu meiner Person: als Kriegskind blieben mir nach mehrfachen Ausbombungen vor der Währungsreform drei Spielzeuge: einen Trix Baukasten, eine elektrische Eisenbahn und eine große stehenden Bing Dampfmaschine, die ich damals noch nicht allein betreiben durfte.
Diese sehr aktive Beschäftigung mit der Mechanik hat sicher zusammen mit der Liebe zu Fahrzeugen vom Fahrrad bis zum 8 Zylinder die Weichen zum überall auszuübenden Hobby des Straßendampfes geführt.
In den fünfziger Jahren habe ich im Braunschweiger Raum Dampfpflüge selbst noch erlebt und Dampfwalzen arbeiten sehen.

Danach aber die gesamte Angelegenheit aus ausbildungs- und beruflichen Gründen fast vergessen. 1977 während einer England Reise habe ich das Hobby wieder entdeckt, in England diverse Rallies besucht und bin seit 1979 regelmäßig gern gesehener Gast in Dorset und auch Ehrengast auf vielen Veranstaltungen im Mittel England.

1980 habe ich in GB und Deutschland mehrere Straßendampfmodelle erworben,den deutschen Dampfpionier Peter Borstel kennen gelernt, mit dem ich seit der Zeit zusammenarbeite. 1984 zum runden Geburtstag habe ich mir eine im Maßstab 1:3  Zweizylinder Dampfwalze erlaubt, mit der ich mit meiner Familie 10 Jahre lang in vielen europäischen Ländern voller Freude mit großen Engagement unterwegs war.

Aus der frühen Zeit um Braunschweig ist der Tonfilm- die letzten Dampfpflüger- 1999 entstanden. Neben dem aktiven Dampfen kümmere ich mich  intensiv um verbliebene Zeugen unserer Dampfmaschinen- und Industriekultur, führe zusammen mit einigen internationalen Freunden eine große Maschinenliste geordnet nach Typ und Postleitzahlen auf dem Kontinent, fotografiere und schreibe Presseartikel, bin international verbundenen mit gleich interessierten Vereinen und nationaler Vertreter der englischen Zeitschrift Old Glory in Deutschland.
 
1994 nach dem Tod meines englischen Dampfvaters Bill Palmer habe ich den bekannten Dampftraktor Feflo vom Vereinsmitglied Roy Strickland  erworben und 1995 mit einer Hand voll Gleichgesinnter den Freundeskreis Straßendampf gegründet, der mich von Beginn an zum 1. Vorsitzenden- zum ersten Arbeiter- gewählt hat.

Diese Aufgabe ist für mich seitdem stets mit großem Engagement und viel Herzblut verbunden. Viele heutige deutsche Dampftreffen gehen aus hiesiger Initiative hervor. Gott sei Dank- unterstützen mich meine Familie, die von Anfang an mit dabei war, mit ganzer Kraft. Ohne sie wäre ein derart totaler Einsatz nicht möglich.
 
Danke allen, die mir dies schöne Hobby des Straßendampfes gönnen und dabei mit Rat und natürlich auch Tat helfen.

Ihr Busso Hennecke